Altersklassen

Torwartschule Dresden Altersklassen

Angebot nach Altersklassen für unsere Torhüter

Unser Angebot richtet sich an Altersklassen ab einem Alter von 7 Jahren. Vorher macht aus unserer Sicht ein spezielles Torwart-Training noch keinen nachhaltigen Sinn.
In dem Alter ab 7 Jahren geht es  darum, sich viel mit dem Ball zu bewegen und möglichst beidfüßig eine grundlegende Ballbeherrschung zu erlangen. Diese ist heutzutage für Torwart grundlegend wichtig und elementarer Bestandteil unserer Torwartausbildung.

Natürlich gibt es Kinder, welche schon in einem sehr frühen Alter die Liebe zum Torwartspiel entdecken. Dieses sollte von den Trainern und Eltern nicht unterdrückt werden, aber man sollte bedenken, dass eine zu frühe Spezialisierung leider oft zu fehlenden technischen Grundlagen mit beiden Füßen führen kann. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ab einem Alter von 7 Jahren macht es aus unserer Sicht Sinn, die Liebe zum Torwartspiel als ergänzendes Training zum Vereinstraining zu vertiefen und erste Grundtechniken eines Torwarts zu erlernen. Dazu gehören Sachen wie Fangen, Stellungsspiel, Spieleröffnung, sowie die ersten koordinativen Übungen.

Spezialisierung auf die Position des Torhüters

Aufbauend auf den Grundlagen erweitern wir das Training natürlich um die höher werdende Anforderungen der einzelnen Altersklassen. So fangen die 13-15 jährigen irgendwann an ihre grundlegenden Techniken zu festigen und neue zu erlernen, welche dann auch im Zusammenhang mit Sprungtechniken stehen. Stellungsspiel, Raumaufteilung und Taktik werden wichtiger.

Bis ins Erwachsenenalter bieten wir für jeden Schüler ein individuelles auf seine Anforderungen ausgerichtetes Training an.

Fast jeder aktiver erwachsener Keeper, sei er aus der Stadtklasse oder Regionalliga kann sich durch gezieltes, professionelles Training noch verbessern. Sei es im Umgang mit Stresssituationen, mit besserem Stellungsspiel oder bei den koordinativen Fähigkeiten.
Dabei baut unser Training, wie auch bei den Kindern und Jugendlichen auf das bestehende Training im Verein auf und geschieht im Idealfall in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Torwart-Trainer des Vereins.

Torwartschule Dresden Altersklassen